419 Stadtpilgerweg

Ein 150. Stadtgeburtstag ohne Geschenke? Geht nicht. Der Kirchenkreis Friesland-Wilhelms-haven schenkt zum Jubiläum einen

 

Stadtpilgerweg – den „GEZEITENWEG“.

12 evangelische und katholische Kirchen in der Stadt machen in Zukunft von Frühjahr bis Herbst ihre Türen auf, schenken auf Dauer Momente der Stille, der Besinnung und einem Zusichkommen. Wer alle Gotteshäuser besucht, legt einen 36 Kilometer langen Weg zurück. Sie und er werden belohnt mit einer oft wunderschönen Wegstrecke, mit Entschleunigung und Ruhe in den Kirchengebäuden, die zwischen dem 13. und dem 20. Jahrhundert errichtet wurden, vielleicht auch mit einer ganz neuen Sicht auf unsere schöne Stadt am Meer. In den Kirchen liegen Pilgerpässe aus, und jede und jeder kann im eigenen Pass den Besuch durch die in den Eingängen ausgelegten individuellen Stempel dokumentieren.

In der Stadtpilgerwegs-Pagode nahe des Gemeindehauses der Christus- und Garnisonkirche informieren wir auf der Kirchenmeile beim Tag der Niedersachsen über den Weg und die zu besuchenden Kirchen und bieten vorab schon einmal eine virtuelle Fahrt mit dem Rad an. 

 

www.kirche-am-meer.de


Veranstaltungen